CD-ROM 16: Das unheimliche Zimmer

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CD-ROM 16: Das unheimliche Zimmer
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Minifaltschachtel· Jewelcase · 13.5 x 19 x 3.3 cm
Windows
Tivola
Kritzelkratz 3000 GmbH
28. März 2008
€ 24,99 [D]
978-3-89887-257-7
9-783898-872577
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Pressemitteilung:
Interview:

Ausführliche Tipps

Es regnet in Strömen ...
TKKG haben im verlassenen Hotel ...

  • Der Stein vor dem Tor ist sehr schwer, aber im Wald gibt es sicherlich etwas, was man als Hebel verwenden kann.
  • Die kleine Lampe auf dem Tisch könnte vielleicht für Licht sorgen, aber das ist nicht ganz einfach: Suche in der Hotellobby, aber auch im Wald! Man braucht etwas Scharfes, um aus Polstern Brennbares zu gewinnen. Das Mofa könnte wichtigen Zündstoff liefern.
  • Womit kannst du noch mehr Licht machen? Der Sicherungskasten sorgt dafür, dass alle Lichtschalter funktionieren.

Das alte Hotel ist ein gespenstischer Ort ...
Im Keller des Hotels haben TKKG eine zugemauerte Tür ...
Der Wirt will nicht weiter über das Hotel reden...

  • Keine Angst und Ruhe bewahren. Im Dunkeln verbirgt sich einiges, was noch sehr nützlich sein könnte.
  • Briefkästen verbergen immer interessante Geheimnisse, an die man zum Glück nicht so leicht herankommt!
  • Der Kneipenbesitzer möchte eine seiner Kochutensilien wiederhaben, die jahrelang vergessen im Hotel herumlag.
  • Dorfplatz Nr. 2: „Gasthaus zur Krone“.
  • Warum sollte man Kinder schon in eine Kneipe hereinlassen?! Wenn sie lang ersehnte Gegenstände mitbringen, könnte der Wirt vielleicht ein Auge zudrücken ...
  • Der einzige Gast würde sich sicherlich gerne mit jemandem unterhalten!

Der Mann aus der Kneipe ist wirklich wütend ...
Der Mann aus der Kneipe ist verschwunden ...
Jemand will TKKG bei der „Alten Berta“ treffen...

  • Können TKKG keinen Zigarettenautomaten finden, sollten sie den Mann aus der Kneipe noch einmal fragen, wo sie Zigaretten kaufen könnten.
  • Gabis Fahrrad liefert wichtige Hinweise!
  • TKKG brauchen Geld! Kneipengästen fällt manchmal eine Münze aus der Tasche ...
  • Ob sich hinter der Wache etwas Interessantes befindet? Sie friert und hätte sehr gerne eine heiße Suppe. Ist diese richtig „aufgepeppt“, kann es sein, dass die Wache ihren Posten verlässt, um das Klo aufzusuchen. Im Wald wachsen die nötigen Zutaten, doch bei diesen sollte man aufpassen: Literatur aus der Touristeninformation hilft sicherlich bei der Bestimmung!
  • Bei der Touristen-Information erfährt man für ein paar Cent, wer die „Alte Berta“ ist.

TKKG haben ein altes Foto ...
Die Fährte führt auf den Friedhof ...

  • Wer liegt auf dem Friedhof? Leider findet man dort manchmal auch alte Bekannten.
  • Was steht ganz oben auf der Baumkrone? Der Jäger im Wald nimmt immer ein Fernglas zur Hilfe, wenn er besser sehen möchte!
  • Auch der Totengräber lässt manchmal Gegenstände liegen, die sehr hilfreich sein können. Damit und mit einem Gegenstand aus dem Hotelkeller lassen sich sogar Steine bewegen!
  • Die Zeichen auf dem Papier verraten, wozu die Taschenlampe nützlich ist!

Der Grabstein birgt ein rätselhaftes Geheimnis ...
Die Spur führt in einen alten Steinbruch ...

  • Ein Eulenzeichen! Gibt es im Dorf noch eins?
  • Die Kinder aus dem Dorf hätten gerne etwas Süßes. Wie wäre es mit einem aufgespießten Karamellapfel?
  • Schreckt man den Kranfahrer aus dem Schlaf, wird er alle Steine wegräumen, die hinter der Markierung liegen.
  • Was kaputt ist, kann noch repariert werden! Liegt irgendwo im Steinbruch noch eine Schraube?
  • Die Seilwinde ist sehr wichtig, denn sie ist für den Fahrstuhl verantwortlich!
  • Du hast doch deine UV-Taschenlampe dabei, oder?!

TKKG scheinen in einer Sackgasse ...
Das Monster ist wieder aufgetaucht ...

  • Gibt es Neuigkeiten im Dorf?
  • Es könnte sich lohnen, den Boden genau zu untersuchen, wo das Monster gesehen wurde.
  • Ein weiteres Gespräch mit der Wandrerin liefert wichtige ... Dosen!
  • Wenn du es schaffst, das hungrige Monster „hereinzulocken“, solltest du diesen Moment unbedingt festhalten! Wer kümmert sich denn um die lokale Berichterstattung?

TKKG fehlt nur noch eine einzige Rune ...
Der Müller versperrt den Eingang zur Mühle ...
TKKG können jetzt die Wassermühle erkunden
...

  • Der Wegweiser wurde repariert!
  • Der Müller wartet auf seine Neffen. Schneidern sich TKKG aus etwas Stoff eine Verkleidung zurecht, könnten sie ihnen zum Verwechseln ähnlich aussehen ...
  • Lässt sich eine Winde nicht drehen, könnte es daran liegen, dass sie eingefettet werden muss. Manche Samen sind besonders ölhaltig, man braucht sie nur mit etwas Schwerem zu zerquetschen. Ein altes Tuch könnte dabei helfen, das daraus gewonnene Öl aufzunehmen ...
  • Und schließlich: Taschenlampe nicht vergessen!

TKKG haben alle drei Runen gefunden ...

  • Gabis Gepäckträger wurde schon wieder beladen!
  • Die entschlüsselten Runen geben Auskunft darüber, wo die Suche fortgeführt werden kann.
  • Plastiktüten belasten die Umwelt, man sollte sie also wieder verwenden. Manche sind sogar wasserdicht! Ob man damit auch alte Statuen dazu bringen kann, sich zu rühren?

TKKG haben das Rätsel der Runen entschlüsselt ...
Gefangen! Schnell einen Ausgang aus der Kammer finden ...

  • Was für einen Schatz ist in der Kammer versteckt? Du hast sicherlich etwas bei dir, um das alte Schloss zu knacken.
  • Wie kommen TKKG wieder aus der Kammer? Es ist so dunkel ... Ein (Geistes-)Blitz könnte nützliche Mechanismen erleuchten. Sie sind sehr weit oben, aber wozu hast du sonst einen Koffer voller Gegenstände?

Wo ist Rückling?
Rückling will sämtliche Spuren vernichten
...

  • Der Kran braucht Strom, um zu funktionieren ...
  • Rückling sieht gefährlich aus! Sollte er nicht im Kranhäuschen „festgebunden“ werden?
  • Verbrechern sollte man es mit gleicher Münze heimzahlen! Wie wäre es mit einem grünen Dampfbad? Sind alle Löcher gut zu, wird der Dampf auch richtig geleitet ...
  • Eins von Toms „Geschenken“ dient dazu Hilfe zu holen. Es braucht nur die richtige Halterung.

Quelle: Tivola.de

Lösung

Wenn du nicht weiter weißt, ist bisweilen die im Spiel integrierte Hilfe nützlich. Dazu einfach auf das Fragezeichen im Inventar klicken.

Vor dem Hotel Waldquell: Nimm die Glasscherbe vom Mofaspiegel und den Ast (links vom Mofa) mit. Mit dem Stock den Stein entfernen vom Tor entfernen.
Im Hotel mit der Scherbe das Sofa aufschneiden und die Watte entnehmen. Diese tränkt ihr dann mit dem Benzin aus dem Mofatank und steckt die getränkte Watte dann in die Öllampe im Haus. Mit den Streichhölzern von der Theke dann die Öllampe entzünden.
Die Sicherung vor dem Tisch mit der Öllampe aufheben, in den Sicherungskasten links neben dem Vorhang einsetzten und den Schalter rechts betätigen.
Nun hinab in den Keller steigen und dort den Metallkleiderbügel aus dem Pappkarton und den auf dem Boden liegenden Hammer mitnehmen.

Wieder oben den Schmortopf einstecken und vor dem Haus mit dem Metallkleiderbügel sich am Briefkasten zu Schaffen machen.
In Oberfeldbach auf die Hausnummer (2) des Wirtshauses klicken und dann auf die Eingangstür. Im Wirtshaus dem Wirt den Schmortopf geben und den Gast ansprechen. Mit dem Metallkleiderbügel aus dem Dielenspalt vorm Tresen 50 Ct herausholen.
Auf den Dorfplatz befindet sich neben dem Eingang zur Touristeninformation ein Kaugummiautomat. Den anklicken und danach wieder ins Gasthaus gehen.
Achtung: Wenn du noch alle Dialoge mit den Dorfeinwohnern durchgehen willst so tue das jetzt. Nach dem nächsten Schritt ist dies (vorerst) nicht mehr möglich!

Nun den Zettel von Gabys rotem Tourenbike mitnehmen (rechts vom Dorfplatz) und die 50 Ct mit den 4 EUR kombinieren.
In der Touristeninformation das Pilzbuch für 4,50 EUR erwerben und das Wechselgeld einstecken.
Das Wechselgeld auf den Audioguide anwenden.
Aus dem Wirtshaus den Teller mit der heißen Gemüsesuppe mitnehmen und zurück zum verlassenen Hotel gehen. Dort den passenden Pilz sammeln und mit dem gekauftem Pilzbuch sich über dessen Wirkung informieren. Den ungenießbaren Pilz mit der Gemüsesuppe kombinieren und anschließend den Wächter im Dorf die Suppe bringen.

Nun einfach in den zuvor vom Wächter versperrten Gang gehen.
Auf dem Friedhof die Baumkrone der Birke betrachten und danach das Grabkreuz von „Alois Stölzlmeyr“. Anschließend vom Hotel Waldquell das Fernglas aus dem Hochstand holen.
Mit dem Fernglas die Birkenkrone auf dem Friedhof untersuchen und danach das Sonnensymbol bei der Tormauer zum Hotel Waldquell - ohne Fernglas.
Auf dem Friedhof den Werkzeugkasten beim Haus des Totengräbers anklicken, Hammer und Meisel kombinieren und beim Hotel Waldquell auf den Stein mit dem Sonnensymbol anwenden (unter dem Briefkasten).
Wieder auf dem Friedhof das erste Grab neben der Weide mit der UV-Taschenlampe anleuchten.
In Oberfelsbach auf das Schild mit der Eule klicken und danach zum Steinbruch gehen.
Die Fahne vom Steinbruch mitnehmen und sie in den Steinhaufen vorm verschütteten Eingang stecken. Rechts sind noch ein Apfel und im Unterholz ein Holzstecken zu finden. Diese beiden kombinierst miteinander kombinieren und sie in die Nachspeise vom Wirt in Oberfeldbach tauchen. Danach den Karamellapfel gegen eine Hupe von den Kindern tauschen und mit der Hupe den Baggerfahrer wecken.

Rechts vom Bagger befindet sich ein Sandhaufen, in dem eine Schraube liegt.
Den freigelegten Stollen betreten und den Bolzenschneider mitnehmen. Damit draußen das Drahtseil rechts zerschneiden, nachdem der Bolzenschneider mit der Schraube repariert wurde.
Nun wieder in den Stollen gehen und den Fahrstuhl mit der UV-Lampe anleuchten.
Zurück in Oberfeldbach die Frau im Wirtshaus ansprechen.
Bei der Germanenstatue die die Keksdose anklicken und anschließend erneut die Wanderin befragen, sodass sie eine Keksdose rausrückt. Jetzt zu Tom (in die Gasse) gehen und mit ihm sprechen.
Bei der Germanenstatue befindet sich rechts eine Höhle. Vor ihr auf den Waldboden die Kekse verstreuen und danach von Tom die Kamera abholen.

Bei der Höhle die Kamera verwenden und dann Tom die Kamera zurückgeben.
Auf dem Dorfplatz ist der Wegweiser nun wieder vorhanden: Auf das Schild mit dem Fisch klicken.
Bei der Wassermühle mit dem Mann sprechen und daraufhin zu Tom gehen und nehme die Bettlaken mitnehmen, Löcher hineinschneiden und zur Mühle zurückkehren. Klick den Mann an.
Die Mühle betreten und ein paar Rapssamen mitnehmen.
Vor der Mühle die Samen auf dem Brett vom Wagen platzieren. In der Mühle zum Fenster gehen und die Tonne anstoßen. Draußen den Brei einsammeln und ihn in das Gespenstertuch einwickeln.

Mit dem Tuch dann die Winde bei der Treppe in der Mühle bedienen. Jetzt das Holzbrett draußen am Mühlenrad mit der UV-Taschenlampe anleuchten.
Auf dem Dorfplatz befindet sich nun ein Buch über Runen an Gabys Fahrrad. Unter Zuhilfenahme des Buches die Runen übersetzten (die Orte Friedhof, Steinbruch und Wassermühle wieder aufsuchen und mit dem Buch auf die Stellen mit den Runen fahren).
Nach der Entschlüsselung der Runen bei der Germanenstatue die Tüte mit Wasser aus dem Waldquell füllen und damit den Pokal des Kriegers füllen. Ab in die geheime Kammer!
Die Kiste links mit dem Bolzenschneider öffnen und die Kammer wieder verlassen.

In der Kammer den Fotoapparat mit der Geheimtür benutzen, die sich mittig befindet.
Kurz ist oben rechts ein Haken zu sehen. Den Metallkleiderbügel mit den Hanken benutzen, um die Tür zu öffnen.
Zurück in der Freiheit zum Hotel Waldquell gehen. Dort mit dem Bolzenschneider ein Kabel des Baggers durchschneiden. Mit diesem Kabel schnell Herrn Rückling einsperren.
Der Kiste rechts die Ampulle entnehmen den Inhalt nun in den Tank schütten. Jetzt noch den Korken in das Loch des Abzuges und die Rakete in das Rohr rechts vor dem Kran stecken und an zünden – fertig!