Du befindest dich auf den archivierten Seiten von TKKG-Site.de. Infos zum Archiv findest du hier: TKKG-Site.de-Archiv
Wir benutzen diverse Tumblr-Blogs, damit du genauso einfach wie wir neue Rezensionen, Hintergrundinformationen und Beiträge rund um die Serien „TKKG“ und „TKKG Junior“ veröffentlichen und mit allen Fans teilen kannst. Ein Auszug:
Neuigkeiten
Die SMARTESTE Schule Deutschlands
Verfasst von Nadine Sufryd (KB&B - The Kids Group) am 04.10.2010, 17:25 in TKKG Allgemein
Bundesweiter Kreativ-Wettbewerb für Grundschulen zum Thema interaktives Lehren und Lernen am Whiteboard
München, im Oktober 2010 – Das interaktive Whiteboard hält Einzug in deutsche Klassenzimmer. Aber die Tafel der Zukunft macht auch digitale Inhalte sowie neue – an das multimediale und interaktive Medium angepasste – Lehr- und Lernmethoden erforderlich. Der Kreativ-Wettbewerb „Die SMARTESTE Schule Deutschlands“ – unterstützt von Stiftung Lernen – thematisiert genau dieses Anliegen und bezieht Pädagoginnen und Pädagogen aktiv in die Entwicklung methodisch-didaktischer Ideen für das Medium ein. Das Besondere dabei: Der Kreativ-Wettbewerb setzt das interaktive Whiteboard in einen Kontext, der Kinder spielerisch zum Lernen motiviert – Detektiv-Geschichten. Neben der Auszeichnung sind Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro zu gewinnen.
EUROPA – das Hörspiellabel von Sony Music Entertainment Germany – und SMART Technologies (Germany) , Marktführer für interaktive Whiteboards, suchen engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Namen ihrer Grundschule für „Die SMARTESTE Schule Deutschlands“ bewerben. Die Pädagogen sollen dazu ein kurzes Konzept für eine detektivische Unterrichtsaufgabe am SMART Board, das interaktive Whiteboard von SMART Technologies, einreichen. Die kreative Herausforderung dabei: Sie müssen ihre Unterrichtsidee in ein detektivisches Rätsel von „TKKG“ verpacken, sodass die Kinder motiviert sind den Fall – und damit die Aufgabe – schrittweise mit Hilfe von Tim, Karl, Klößchen und Gaby zu lösen. Jeder kann mitmachen – mit oder ohne SMART Board –, denn die Konzepte können Lehrerinnen und Lehrer in jeglicher Form, ob handschriftliche Skripte, am Computer erstellte Beiträge oder als gezeichnete Skizzen, einreichen.
Die „Meisterdetektive“ geben kreative Anregungen
Kreative Anregungen, wie die Teilnehmer ihre Inhalte interaktiv und zugleich spielerisch auf dem SMART Board vermitteln können, zeigen beispielhaft die Aufgaben von „EUROPA sucht die Meisterdetektive“. Jede der acht „Meisterdetektive“-Aufgaben ist ein in sich geschlossenes Detektiv-Rätsel von TKKG. Dadurch sind sie einzeln und unabhängig voneinander im Unterricht am SMART Board einsetzbar – je nach Niveau für zweite oder dritte Klassen in den Fächern Mathe, Deutsch oder Sachkunde. Lehrerinnen und Lehrer können die interaktiven Aufgaben entweder kostenlos auf SMART Exchange, der Plattform für Lehrerinnen und Lehrer zum Austausch von Unterrichtsmaterialien für das SMART Board, herunterladen oder sich anhand des Youtube-Videos einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=W1s2Mc6LEvE
Die beste Idee gewinnt den Wettbewerb
Die Experten der Stiftung Lernen prüfen als unabhängige Instanz alle eingesandten Arbeiten. Die beste Idee gewinnt und kürt den Wettbewerbs-Sieger zur „SMARTESTEN“ Schule Deutschlands. Im Rahmen einer Siegerehrung überreichen die Initiatoren des Wettbewerbs – EUROPA und SMART – der Lehrerin oder dem Lehrer gemeinsam mit dem Vorstand der Stiftung Lernen eine Urkunde – und verleihen der Schule damit offiziell den Titel als "SMARTESTE" Schule Deutschlands. Die Schule des Gewinners erhält zudem ein interaktives Whiteboard mit integriertem Projektor von SMART im Wert von über 4.000 Euro. Doch damit nicht genug: Die Initiatoren lassen die beste Idee professionell als Meisterdetektiv-Aufgabe für den Einsatz am SMART Board umsetzen – und präsentieren das Ergebnis im Anschluss auf der Website des Wettbewerbs. Die neue Meisterdetektiv-Aufgabe – inklusive der Auszeichnung „Konzipiert vom Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs Die SMARTESTE Schule Deutschlands“ – ergänzt selbstverständlich als Download auf SMART Exchange die bestehenden acht Aufgaben. Nach der Preisverleihung veranstalten die Initiatoren noch einen Workshop-Tag an der Schule für alle Lehrkräfte mit verschiedenen Schulungen rund um das digitale Medium und zeigen unter anderem anhand der Gewinner-Aufgabe, wie interaktiver Unterricht am SMART Board aussehen kann.
Unter allen eingesandten Ideen verlosen EUROPA und SMART weiterhin einen SMART Table – der erste interaktive Lerntisch, den bis zu acht Schülerinnen und Schüler gleichzeitig und intuitiv durch Berührung bedienen können – im Wert von rund 5.000 Euro sowie 20 Überraschungspakete mit Produkten von TKKG und dem Buch "Mein SMART Board" vom Autor Christian Kohls.
Mit „Die SMARTESTE Schule Deutschlands“ starten EUROPA und SMART einen Kreativ-Wettbewerb, der Pädagoginnen und Pädagogen aktiv in die Entwicklung von Inhalten für das SMART Board einbezieht. Ziel des Wettbewerbs ist es, das pädagogische Know-how, innovative Denken und die Kreativität in die künftige Entwicklung von Inhalten für das SMART Board und in die Entwicklung des digitalen Mediums einfließen zu lassen. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer wollen die Initiatoren dazu anzuregen, sich in diesem motivierenden Kontext aktiv mit neuen Lehr- und Lehrmethoden für das SMART Board auseinanderzusetzen und so ein Bewusstsein für dieses Anliegen schaffen. Die Stiftung Lernen unterstützt deshalb den Wettbewerb.
Ausführliche Informationen und Teilnahmebedingungen sowie Informationen über die interaktiven Aufgaben sind ab sofort auf der Webseite des Wettbewerbs http://smart.meister-detektive.de verfügbar.
Über „EUROPA sucht die Meisterdetektive“
Das bundesweite Grundschulprojekt „EUROPA sucht die Meisterdetektive“ legt den Grundstein für den aktuellen Aufruf zum Kreativ-Wettbewerb „Die SMARTESTE Schule Deutschlands“. Teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer erhalten ein kostenloses Projekt-Paket mit einem Klassensatz Detektiv-Ausweisen, einer Täterkartei, einem Aktionsposter und aufeinander aufbauenden, grundschulrelevanten und auf die aktuellen Lehrpläne ausgerichteten Unterrichtsaufgaben – verpackt in einer Detektiv-Geschichte von „TKKG“. Mit Hilfe von Tim, Karl, Klößchen und Gaby bewältigen die Kinder eine Aufgabe nach der anderen und kommen so der Lösung des Falls schrittweise näher, bis schlussendlich der Täter entlarvt ist. Im Anschluss haben die Klassen die Möglichkeit durch Einreichen der richtigen Lösung an einer angekoppelten Verlosung teilzunehmen. Auch in diesem Jahr haben wieder über 100.000 Kinder an dem Projekt teilgenommen. „EUROPA sucht die Meisterdetektive“ fand damit bereits zum vierten Mal erfolgreich statt.
← Zurück zur Neuigkeitenübersicht
Kategorien
Neuigkeiten-Suche
Weitere Neuigkeiten
Neuigkeitenarchiv
Ab ins Archiv, um Beiträge zurück bis ins Jahr 1997 zu lesen.
Die letzten Kommentare
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Schreibe jetzt dein Kommentar!
Bitte melde dich an oder registiere dich, um Kommentare abzugeben.