Du befindest dich auf den archivierten Seiten von TKKG-Site.de. Infos zum Archiv findest du hier: TKKG-Site.de-Archiv
Wir benutzen diverse Tumblr-Blogs, damit du genauso einfach wie wir neue Rezensionen, Hintergrundinformationen und Beiträge rund um die Serien „TKKG“ und „TKKG Junior“ veröffentlichen und mit allen Fans teilen kannst. Ein Auszug:
Neuigkeiten
„TKKG: Der Schatz der Maya“: Dritter Fall für die vier Jungdetektive zum Miträtseln auf CD-ROM
Verfasst von Tivola Verlag am 19.10.1998, 17:03 in Neuerscheinungen, Spiele, Zum Spielen
Im Museum verschwinden die beiden wichtigsten Stücke der geplanten Maya-Ausstellung – Bei der Spurensuche gibt es jede Menge Wissenswertes über die Kultur der Maya zu erfahren
„TKKG: Der Schatz der Maya“ heißt der dritte Fall für TKKG, den der Berliner Tivola Verlag basierend auf den Charakteren der bekannten Pelikan-Buchreihe „Ein Fall für TKKG“ als CD-ROM herausgibt. Die Umsetzung der Krimi-Reihe als CD-ROM-SpielGeschichten zeigte sich gleich nach Veröffentlichung der ersten beiden Tivola-Fälle für TKKG höchst erfolgreich.
Beim dritten Fall für die vier Jungdetektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby geht es um einen geheimnisvollen Museumsraub. Die beiden wichtigsten Stücke der geplanten Maya-Ausstellung verschwinden auf mysteriöse Weise. Es handelt sich um zwei Jadeköpfe, die in der Mythologie der Maya eine bedeutende Rolle spielen. Auf der Suche nach den gestohlenen Ausstellungsstücken gibt es jede Menge Wissenswertes über die Kultur der Maya zu erfahren.
Gemeinsam mit Tim, Karl, Klößchen und Gaby suchen die Mitspieler nach Spuren, befragen Zeugen, sammeln Indizien und kommen so dem spannenden Fall um den Schatz der Maya auf die Spur. Die Spieler haben eine Menge Fragen zu lösen. Welcher Fluch liegt auf den geheimnisvollen Jadeköpfen von Hunapuh? Was weiß die Archäologin Svenja Akerstroem? Und welche Informationen versteckt der südamerikanische Ausgrabungsassistent in seinem Zahlenschloß-Koffer?
Über den Stadtplan gelangen die Spieler zu den verschiedenen Schauplätzen von „TKKG: Der Schatz der Maya“. Sie bestimmen selbst, wo sie mit der Spurensuche beginnen und wie sie beim Sammeln der wichtigen Indizien vorgehen. Die Ermittlungen führen dabei bis in den Urwald. Wer immer wieder abwechselnd in die unterschiedlichen Charaktere von TKKG schlüpft, erhält die notwendigen Hinweise zum Lösen des Falls. Wichtig ist, immer wieder die Spielfiguren zu wechseln und mehrmals zu den Schauplätzen zurückzukehren. Denn manchmal werden Verdächtige mit der Zeit gesprächiger.
Wer beim Lösen des Falls einmal nicht weiterkommt, erhält über die „lies-mich“-Datei auf der CD-ROM oder über die Tivola-Homepage im Internet unter www.tivola.de ein paar nützliche Tips.
Wie alle Tivola-Fälle für TKKG ist auch die Suche nach dem Schatz der Maya kombiniert mit den lebendigen Bildern des TKKG-Illustrators Christian Hansen. Die CD-ROM für Detektive ab acht Jahren ist zweisprachig in Deutsch und Englisch angelegt, so daß jederzeit zwischen den beiden Sprachen gewechselt werden kann.
Der Titel „TKKG: Der Schatz der Maya“ wurde in die Empfehlungsliste „Computer- und Videospiele – pädagogisch beurteilt“ (Band 8) des Jugendamtes der Stadt Köln aufgenommen. Darüber hinaus erhielt er im Kinder Software-Ratgeber 1999 die Wertung „gelungen“ (5 von 6 Mäusen).
- CD-ROM (MAC/WIN)
- 8 bis 102 Jahre
- ISBN 3-931372-38-3
- in Deutsch und Englisch auf einer CD-ROM
- nach der bekannten Pelikan-Buchreihe „Ein Fall für TKKG“
WIN, Mindestanforderungen:
486er PC, 8 MB RAM, SVGA-Grafikkarte ab 256 Farben, Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (dopp. Geschwindigkeit), WIN 3.x/WIN 95,98/WIN NT 4.0
MAC, Mindestanforderungen:
8 MB RAM, System 7.1, CD-ROM-Laufwerk (doppelte Geschwindigkeit)
← Zurück zur Neuigkeitenübersicht
Kategorien
Neuigkeiten-Suche
Weitere Neuigkeiten
Neuigkeitenarchiv
Ab ins Archiv, um Beiträge zurück bis ins Jahr 1997 zu lesen.