Thema ohne neue Antworten

Neuausgabe: Band 002: Der blinde Hellseher

Verfasst von Hauke am 27.04.2010, 19:44

Als Tims Freund Volker Krause von gemeinen
Verbrechern entführt wird, haben die Freunde von
TKKG bald eine handfeste Spur: den blinden
Hellseher Raimondo …
Die inhaltlich und sprachlich vollständig überarbeitete und modernisierte Neuausgabe!

Weitere Informationen zum TKKG-Buch findest du auf dieser Seite:
--> Der blinde Hellseher
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Alex Hamster am 03.05.2010, 19:51

Müsste Tim hier nicht eigentlich noch Tarzan heißen?
Alex Hamster

Verfasst von Hauke am 24.09.2010, 19:35

"Alex Hamster" schrieb:
Müsste Tim hier nicht eigentlich noch Tarzan heißen?
Nein, denn Tim hat jetzt nie anders geheißen. Du kannst dir die vielen Änderungen ja mal anschauen: Hintergrundinformationen

Für einen Eindruck der Neuausgabe lohnt sich nicht nur der Vergleich des Inhaltsverzeichnisses, sondern auch der Leseproben.

"Lustig": Bei Stefan Wolf darf Volker nichts nach links kippen, bei Herbert Friedmann nicht nach rechts...

Btw: Herbert Friedmann hat die Geschichte auf Stefan Wolfs Erstausgabe verfasst. Das Pseudonym für Kalmuczak wird fortgeführt....

Es fällt auf: Rolf Kalmuczaks sehr viele Details sind weggefallen. Das Buch hat nun einen wesentlich höheren Anteil bei der direkten Rede. Auch Gedanken werden zur wörtlichen Rede. Es gibt aber immer noch Sätze die mit dem Original übereinstimmen, aber in veränderter Reihenfolge auftauchen.
Für die wörtliche Rede und das Verhalten lässt sich feststellen, dass es modernisiert wurde. Finde ich nicht weiter schlimm.
Rolf Kalmuczaks "einzigartiger" Stil mit den vielen Prognosen, Vorhersagungen und den ganzen tollen Details, die die großartige Atmosphäre aufgebaut haben, ist es allerdings Asche. Die ist nun weg. Sicherlich kommt das Buch auch dadurch auf die kürzere Seitenzahl oder die geringere Wortanzahl pro Seite.
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Alexander am 24.09.2010, 20:52

Ich habe den Eindruck, dass diesmal die Änderungen in der Leseprobe (1. Kapitel) wesentlich geringer sind, als bei Folge 1. Ich bin gespannt, wie die Änderungen innerhalb des ganzen Buchs ausfallen. Wenn nur gekürzt wird, wäre es überwiegend in Ordnung. Wenn aber im Prinzip neue Geschichten entstanden sind, wäre das schlecht. Andererseits: Natürlich kommt es auch darauf an, wo und wie gekürzt wurde... Diesmal gefällt mir das Cover nicht.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.2010 um 20:54.]
Alexander

Verfasst von Pantaleo am 10.11.2010, 08:45

Schade das hier die Rettungsaktion Lupo komplett raus geflogen ist. Kann mich immer noch nicht damit anfreunden das man Tim seinen richtigen Vornamen Peter weggenommen hat. Man hätte den Spitznamen Tim doch trotzdem begründen können.
Insgesamt finde ich das TKKG ihre Vorbildfunktion total verloren haben. Sie sind jetzt 0815 Jugendliche.
Pantaleo

Verfasst von Hauke am 03.12.2010, 18:00

Die Rettungsaktion mit Lupo ist rausgefallen, da sie inhaltlich nicht mehr passt. Der Italiener ist keine Hundequäler mehr, sieht nicht mehr wie ein Verbrecher aus. Seine Küchenitalienierin spricht jetzt fließend Deutsch und schickt die Kinder aus versicherungstechnischen Gründen fort. Der Italiener selbst sieht nun nett aus und ist sympathisch und beliebt.

Herbert Friedmann macht aus Kombis nun immer Vans. Nunja, heute spricht niemand mehr von seinem Kombi, auch wenn so einer gekauft wird. 7-9 türige Vans sind auch mehr in Mode als Kombis...

500 000 Euro statt 100 000 DM Lösegeld - eine heftige Erhöhung...

Fehler:
Seite 26: Wie in der Erstausgabe ist die Reihenfolge von Karl und Klößchen vertauscht.
Seite 44: Klößchen hatte kürzlich Geburtstag, also vor dem Spätherbst (Seite 11). Wichtig für die Kontinuität wäre auf das Achten der Jahreszeit in Band 8, in dem Klößchen Geburtstag hat.
Seite 55: Es sind bei der Illustration keine Knoten im Seil zu sehen.
Hauke
Themenersteller