Thema ohne neue Antworten

Folge 088: Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"

Verfasst von Hauke am 15.09.2004, 01:23

Weitere Informationen zum TKKG-Produkt findest du auf dieser Seite:
--> Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Alex Hamster am 24.03.2010, 16:30

Hör die Folge gerne. Es hat einen Gewissen Abenteuerflair mit der Burg und den unterirdischen Gängen.
Das Cover hat man vom Buch übernommen. Da kommt die Szene vor.
Alex Hamster

Verfasst von Hauke am 07.03.2011, 22:20

Ich habe das Hörspiel erst recht spät gehört. Da kannte und liebte ich schon lange den Kinofilm "Drachenauge". Das Hörspiel hat mit diesem nur wenig gemein, daher war ich damals sehr enttäuscht.
Das Buch fand ich damals auch nicht so stark wie den Film, habe ich doch mehr ein "Buch zum Film" erwartet, mit den vielen liebgewonnenen Details und die Lehrer Dr. Schindler, den ich so ins Herz geschlossen hatte. Auch hier wurde ich enttäuscht.

Jetzt mehr als 10 Jahre später hat mich das Buch wunderbar unterhalten. Es ist keine Kopie des Filmdrehbuchs und wenn man dies nicht erwartet, wird man nicht enttäuscht. Ich war regelrecht begeistert. Das Buch ist sehr mitreißend nach dem doch arg kurzen Prolog.

Das Hörspiel nach der Buchvorlage ist wiederrum heute für mich eine Enttäuschung. Die Nebensprecher gefallen mir nicht, die Spannung des Buches fehlt und zu allem Überfluss die schlechte Tonqualität. Vielleicht höre ich deswegen so vieles als so schlecht. Keine Ahnung. Es ist somit leider nur unterer Durchschnitt. Inhaltlich geht das ganze, enthält aber weniger als das halbe Buch und somit passt das Cover gar nicht mehr und der Titel nur teilweise. Zu schade.
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Jungfeld am 27.05.2011, 15:13

Ich finde das Hörspiel weder gut , noch schlecht, sondern schlicht: langweilig!sleepy.gif
Wenn ich recht informiert bin, dann stand bei diesem TKKG-Abenteuer am Anfang der Film "Drachenauge". Den hab ich neulich erst wieder gesehen, und muss sagen: gar nicht schlecht (auch wenn ich ihn früher, als Kind, nicht sonderlich mochte).
Stefan Wolf hat die Story dann später noch zum Buch umgeschrieben (das war noch ganz unterhaltsam), und am Ende zum Hörspiel. Da war aber der Saft eindeutig raus! Für mich, nach fast 90 TKKG-Folgen, zum ersten Mal ein absoluter Langweiler!
Jungfeld

Verfasst von Hauke am 27.05.2011, 23:14

@Jungfeld: Das Hörspiel hat aber H. G. Francis verfasst, nicht Stefan Wolf alias Rolf Kalmuczak. Das nur am Rande.
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Jungfeld am 30.05.2011, 13:21

Stimmt! agreement.gif

Aber war nicht Herr Wolf selbst so unzufrieden mit der Arbeit von H.G. Francis, dass er kurz darauf das "Skripte-Schreiben" selbst in die Hand genommen hat?! Zumindest kurzzeitig?

"Feind aus der Vergangenheit", stammt doch nicht mehr von Francis, oder?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2011 um 13:22.]
Jungfeld

Verfasst von Hauke am 31.05.2011, 11:22

Wenn die Aussage von ihm stammt, denke ich eher, dass das so eine PR-Begründung ist. Nach H.G. Fancis ist zunächst André Minninger eingesprungen und im Anschluss folgte Rolf Kalmuczak (Stefan Wolf), der den Wechsel natürlich mitbekommen hatte und den Wunsch äußerte, selbst die Skripte zu schreiben.
Hauke
Themenersteller