Thema ohne neue Antworten

Folge 049: Bombe an Bord

11 Antworten • 
1 | 2 |  Nächste» | Letzte»»

Verfasst von Hauke am 15.09.2004, 01:23

Weitere Informationen zum TKKG-Produkt findest du auf dieser Seite:
--> Bombe an Bord
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Jonas Junior am 16.02.2006, 14:36

Ich finde überhaubt nicht,dass die "Ersatz-Gabi"besser klingt.Veronika finde ich stimmlich viel besser. Abgesehen davon:Warum hat das Hörspiel den Tietel"Bombe an Bord"??? Das ganze hat doch gar nichts mit einer Bombe zu tun. Oder???
Jonas Junior

Verfasst von Hauke am 16.02.2006, 15:52

Das liegt an der Buchvorlage. Da entfernt Tarzan/Tim noch eine Bombe von dem "Boot". wink.gif
Hauke

Verfasst von joda23 am 26.02.2009, 13:19

Diese Folge ist eine der schwächeren aus der ersten Phase. Die Ersatzgaby überzeugt mich nicht, ist eindeutig die Schwester vom "klößchen"-Sprecher, manchmal denkt man, er spricht anstelle von Gaby. Ansonsten ist der Tital verwirrend und die Story unschlüssig. Das ganz am Ende die Kamera und das Fernglas wieder auftauchen ist ein gewolltest Ende ohne Logik.
joda23

Verfasst von Karl4ever am 13.04.2009, 18:21

Dieses Hörspiel hat mit der Buchvorlage nichts, aber auch gar nichts zu tun. Im Buch fahren die vier Freunde in die italienische Stadt "Isoputavabella" und lassen einen Ring von Verbrechern auffliegen, die Kinder aus Jugoslawien zu Taschendieben ausbilden. TKKG kämpfen gegen deren Ausbilder, der Tim ebenbürtig ist, müssen einen Obstregen über sich ergehen lassen und stoßen durch ein verlorenes Portemonaie auf die Spur der "Poseidon". Diese Yacht, die im Buch dann auch mittels Bombe versenkt werden soll, dient als Schmuggel-Transportmittel des grausigen Verbrechens und soll versenkt werden, da die Verbrecher Angst haben, dass sie bei einer Überfahrt erkannt worden sei. Die Story des Hörspiels - Erpressung durch Prädl, Verhinderung des Mordes - findet im letzten Kapitel dann seinen Platz, die Versicherungsdetektivin kommt im Buch nicht vor. Als Nebenplot des Buches gibt es eine Supermarkterpressung, die fast mit dem Tod der Tochter der Erpresserin endet, einen flüchtigen Jungen, der ebenfalls in die Hände des Kinderhändlerrings gerät, sowie Klösschen, der mit 192 Stufen eines Turmes hadert. Langer Rede, kurzer Sinn: Wer mit dem Hörspiel hadert, sollte sich das Buch zulegen, wer das Hörspiel gut fand, auch - denn Buch und Hörspiel sind de fakto zwei unterschiedliche Geschichten. Schade, dass die Buchvorlage nie angemessen verfilmt oder vertont wurdem, denn es gehört zu den besten Büchern der gesamten Reihe.
Karl4ever

Verfasst von Hauke am 08.08.2009, 16:11

Bei diesem Hörspiel hätte der erste Buchtitel (Haie an Board) verwendet werden sollen. Das hätte besser gepasst.

Die Musik erinnert herrlich an den Hamburger Hafen.

Storymäßig zwar nicht der Bringer, aber dennoch ganz gut hörbar. Erschreckend: Ein "Penner" soll in der See verschwinden. Eine aus dieser Sicht grausamsten Folgen bei TKKG.

Der Gag schlechthin zündet zum Schluss: Klößchen entdeckt, dass man Personen nicht nach ihrem Äußeren aburteilen soll. Und das bei TKKG!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2009 um 16:15.]
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Alex Hamster am 07.02.2010, 20:19

Das Hörspiel ist gut gelungen, aber gänzlich anders als das Buch. Selbst die Schauplätze sind geändert worden.sad.gif
Sehr gute, den Situationen angepasste Musik. Das Urlaubsfeeling kommt an.
Alex Hamster

Verfasst von Hauke am 08.02.2010, 13:34

Ich habe da die Vermutung, dass sich das Hörspiel stärker an die Folge der TV-Serie orientiert. Damit wurde zu der Zeit auch beworben. Kann diese Vermutung jemand bestätigen oder entkräften?
Hauke
Themenersteller

Verfasst von Gottvater am 11.05.2010, 20:50

"Hauke" schrieb:

Ich habe da die Vermutung, dass sich das Hörspiel stärker an die Folge der TV-Serie orientiert. Damit wurde zu der Zeit auch beworben. Kann diese Vermutung jemand bestätigen oder entkräften?

Beides sind nahezu die selben Geschichten, im TV fehlt die Versicherungsdetektivin, wenn ich mich recht erinnere. Und da die TV-Folge meines Wissens ein Jahr älter ist als das Hörspiel, kann ich das nur bestätigen...

Schade finde ich, dass das Hörspiel dieser Folge und das von "Überfall im Hafen" einen Hafen in die TKKG-Stadt legen. Aber in "Überfall im Hafen" fahren die vier doch im Buch nach Norddeutschland, oder irre ich mich da...?
Gottvater

Verfasst von Hauke am 04.12.2010, 18:20

Orientiert sich stark an das Skript der TV-Serie. Wahrscheinlich war dieses die Vorlage für das Hörspiel und nicht das Buch. Die Unterschiede sind überwiegend mit denen der TV-Serie identisch. Den Part mit der Versicherungsdetektivin Inge Monet ist komplett neu.
Der Fall spielt nicht in Italien und es geht um Versicherungsbetrug. Im Buch sollen durch das Sprengen der Jacht Beweise vernichtet werden.
Es gibt viele neue Sprüche für Karl und Klößchen.
Fehler in Track 3: Klößchen sagt „Adlerhorst

Ich kann jedem das Buch empfehlen. Es enthält so viel mehr als Das Hörspiel. Wobei das Hörspiel besser als TV-Folge ist, da der Versicherungsbetrug glaubhafter rübergebracht wird und es viele witzige Sprüche gibt.
Hauke
Themenersteller

11 Antworten • 
1 | 2 |  Nächste» | Letzte»»