Thema ohne neue Antworten

Band 077: Im Wettbüro des Teufels



Verfasst von Hauke am 03.06.2009, 21:06

Vorläufiger Klappentext:
Dem Kleinganoven und Zocker Egon V. fallen 10.000 plump gefälschte Geldscheine in die Hand. Ein willkommenes Taschengeld, das er nun für seine Wetten einsetzt. Dabei entsteht Kontakt zu einem Wettbüro besonderer Art: mit teuflischen Spielen und Wetten...

Weitere Informationen zum TKKG-Buch findest du auf dieser Seite:
--> Im Wettbüro des Teufels
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Hauke am 27.03.2011, 15:48

Mir ist es erst bei diesem Buch aufgefallen - im direkten Vergleich mit der Pelikan-Ausgabe: Das Cover und der Titel sind kleiner abgedruckt. Dafür ist das "Stefan Wolf" größer. Die Schriftart des Titel auf dem Cover ist bei beiden gleich. Doch jetzt kommts: Bei Pelikan wird die gleiche Schriftart auch im Buch für den Titel verwendet und das große "TKKG" ist sicherlich handgezeichnet (sieht zumindest so aus) - wie im Logo.

Beim cbj wird im Buch für den Titel eine andere Schriftart verwendet, die aber sehr der des Covertitels ähnelt. Einen Grund kann ich mir nicht denken. Vielleicht werden ja die Umschläge als Grafik gedruckt und für die richtigen Buchseiten muss eine Schriftart verwendet werden, die die Druckerei auch hat und vielleicht gibt es da nur die sehr ähnelnde. Aber diese Theorie halte ich selbst nicht für wahrscheinlich. Jedenfalls: Auffällig ist besonders der Schriftzug TKKG in groß bei cbj, der nicht handgezeichnet aussieht. Da ist ebenfalls ein Computertext verwendet. Das vertikale TKKG weicht im Schriftbild übrigens auch leicht von der Pelikan-Schriftvariante ab.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476