Du befindest dich auf den archivierten Seiten von TKKG-Site.de. Infos zum Archiv findest du hier: TKKG-Site.de-Archiv
Wir benutzen diverse Tumblr-Blogs, damit du genauso einfach wie wir neue Rezensionen, Hintergrundinformationen und Beiträge rund um die Serien „TKKG“ und „TKKG Junior“ veröffentlichen und mit allen Fans teilen kannst. Ein Auszug:
Tivolas Postkarten
Verfasst von Hauke am 06.10.2011, 00:02 in Werbematerial
Den ersten acht Computerspielen von Tivola lag jeweils eine Postkarte mit einer schwarz-weiß Illustration und Tivola als Adressaten bei. Nur bei der sechsten TKKG-CD-ROM gab es zusätzlich eine farbige Postkarte ohne vorgegebenen Empfänger.
In diesem Artikel erwartet dich eine Übersicht und Galerie mit allen bekannten Postkarten.
Bis 2001 enthielten alle TKKG-Produkte von Tivola eine Postkarte zur Teilnahme an einer monatlichen bzw. halbjährlichen Verlosung. Die Karte musste ausreichend frankiert an Tivola gesendet und eine das Spiel betreffende Frage korrekt beantwortet werden. Mit etwas Glück gab es einen Multimedia-PC oder ein neues Tivola-Computerspiel. Mit einer Aufzählung dieser Postkarten beginnt dieser Artikel und er endet mit den „speziellen“ Postkarten, die nur bei manchen Spielen dabei waren.
Pferdewetten
1997 erschien mit „Katjas Geheimnis“ das erste TKKG-Computerspiel für Windows und Mac. Ich erwarb mein Exemplar 1999. Die erste mir bekannte Postkarte wurde im Dezember 1998 gedruckt. Ob es zuvor bereits welche gab – zum Beispiel bei der Erstauflage 1997 weit ich nicht. Die Gewinnspielkarte bei der ersten TKKG-CD-ROM zeigt TKKG im Polizeiauto von Kommissar Glockner – als schöne Illustration von Christian Hansen.
Geldübergabe
Bei der zweiten TKKG-CD-ROM, „Tödliche Schokolade“, zeigt die Illustration erneut TKKG, diesmal mit der Andreasburg im Hintergrund. Das Postkartenmotiv steht erstmals im Zusammenhang mit der Gewinnspielfrage. Der Platz auf der Rückseite, auf dem typischerweise die Briefmarke geklebt wird, zeigt wie bei der ersten Postkarte ebenfalls einen bedeutenden Gegenstand aus dem Spiel, der zur Lösung des Falles beiträgt.
Cozumel
Karl ist der TKKGler mit dem umfangreichsten Wissen. Von den Ausgrabungen, die er mit seinem Vater besuchte, weiß er viel zu erzählen. Die Postkarte aus der dritten CD-ROM, „Der Schatz der Maya“, zeigt ein Foto von Karl. Auf der Rückseite ist als Briefmarkenplatzhalter Mayakunst zu sehen. Die Gewinnfrage nach Cozumel ist leicht zu beantworten: Die CD-ROM vermittelt viel Interessantes über das Gebiet der Maya.
Libellen
Auf einen kleinen Drachen soll eine Briefmarke bei dieser Postkarte geklebt werden. In „Das Rätsel der Villa Drachenkralle“ geht es unter anderem um Naturschutz. Da bietet sich eine Frage über das als Hauptmotiv zu sehende Insekt an. Der Drache passt als fliegendes Wesen zur Libelle. Beide sind im Spiel nah beieinander zu finden. Übrigens: Ab dieser Karte ist kein einziges Mal mehr ein TKKG-Mitglied abgebildet.
Arche Joa
„Verrat an TKKG“ heißt die fünfte TKKG-CD-ROM, weil Gaby eines Verbrechens beschuldigt wird. Sie soll in der Zoohandlung „Arche Joa“ gestohlen haben. Wer hat TKKG verraten? Ist Gaby wirklich eine Diebin? Das gilt es im Spiel herauszufinden. Bei der Gewinnspielfrage geht es um den Hund auf dem Hof der Zoohandlung. Dieser ist auf der Postkarte gleich zwei Mal zu sehen (Briefmarkenplatzhalter und Hauptmotiv).
Die Rose von Capri
Zwei Jahre vor der EURO-Einführung brachte Tivola „Der Fälscherbande auf der Spur“ heraus. Alles dreht sich um die neue Währung und dessen Sicherheitsmerkmale. Ein Entwurf zu dieser ist auf der Kartenrückseite auf dem Briefmarkenfeld zu sehen. Das Hauptmotiv ist eine ominöse Frau, mit einem lustigen bürgerlichen und einem ebenso ungewöhnlichen Künstlernamen.
Feuervogel
„Wer stoppt den Feuerteufel?“ TKKG natürlich!
Der siebte Teil der CD-ROM-Serie hat heiße Themen. In der Gewinnspielfrage der beigelegten Postkarte wird nach der korrekten Bezeichnung für den „Feuervogel“ gefragt, den Pfarrer Tizian gemalt hat. Die Szene mit dem Bild ist auf der Kartenvorderseite zu sehen. Die identische Zeichnung des Vogels auch auf der Rückseite – als Platzhalter.
Bernadette de Moyet
Die letzte Gewinnspielpostkarte gab es beim achten Teil der TKKG-Reihe. „Das geheimnisvolle Testament“ eines Seefahrers beschäftigt TKKG. Dabei scheint eine Frau eine wichtige Rolle zu spielen. Sie ist als Briefmarkenplatzhalter und auf der Vorderseite der Karte zu sehen.
Phantombilder
Im sechsten Teil galt es ein Phantombild anzufertigen. Das vollständige Programmfür das heimische Detektivbüro gab es natürlich bei Tivola zu kaufen. Eine Gewinnspielkarte lag natürlich ebenfalls bei, die sich allgemein mit dem Thema Detektive befasst. Ein Phantombildbeispiel dient als Platzhalter für die Briefmarke und das Hauptmotiv muss erst noch gezeichnet werden, indem die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge verbunden werden. Das zu zeichnende Objekt und die Frage stehen in enger Beziehung!
Nachwuchsautoren
„Das Gewinnspiel für Nachwuchsautoren“ verlangte Ideen für einen neuen TKKG-Fall. Die Gewinnspielkarte war in der Erstauflage der vierten CD-ROM zu finden. Ausrichter waren sämtliche zu dem Zeitpunkt mit TKKG betrauten Unternehmen: Pelikan (Bücher), Familie & Co (TKKG-Kurzkrimis), Tivola und Europa (Hörspiele).
Umfrage
Gemeinsam mit Europa fand im Jahre 2000 eine Kundenumfrage statt, die mit Gewinnen lockte. Der Schwerpunkt der Fragen liegt natürlich bei den CD-ROMs. Diese Postkarte in der Verpackung der Erstauflage des siebten Spiels.
Postkartengalerie
In der Postkartengalerie sind die vorgestellten Karten mitsamt der Rückseite zu sehen. Von einigen sind mehrere Rückansichten enthalten, da sich diese nicht nur im Druckjahr, sondern auch im Inhalt unterscheiden.
Klicke auf eines der Bilder, um es vergrößert zu sehen. Wenn sich keine Galerie öffnet, hast du vermutlich JavaScript in deinem Webbrowser deaktiviert.
Die letzten Kommentare
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Schreibe jetzt dein Kommentar!
Bitte melde dich an oder registiere dich, um Kommentare abzugeben.
Kategorien
- Einblicke (91)
- Interviews (79)
- Fundstücke (23)
- Fremdsprachiges (1)
- proConcept (8)
- Werbematerial (4)
- Gerüchte & Spekulationen (3)
- Medien (97)
- Zum Hören (21)
- Zum Lesen (26)
- Zum Sehen (34)
- Zum Spielen (16)
- Realität (9)
- Rückblicke (9)
Blog-Suche
Ab ins Archiv, um Beiträge zurück bis ins Jahr 2004 zu lesen.