Audio-Interview mit Stefan Wolf

Verfasst von Hauke am 19.05.2011, 00:11 in Interviews, Zum Lesen

Dieser Artikel beinhaltet eine Radiosendung mit dem TKKG-Autor Stefan Wolf sowie den Sprechern von Gaby und Tim aus dem Jahre 2004. Dabei wird ebenso über den zweiten Kinofilm „Kalte Glut“ gesprochen, wie über die Vergangenheit des TKKG-Autors als Wilddieb, Supersportler und Tierschützer.

Gisela Haberer führt durch eine fast 27 minütige „hr2 Domino-Schlaufuchs“ Radiosendung von 2004. Zunächst stellen Kinder TKKG vor. Anschließend wird auf die vielen verkauften Hörspieleinheiten und 140 bis dahin erschienenen Hörspiele samt der vielen goldenen Schallplatten eingegangen.

Wer die Interviewreihe mit Michael Fey gelesen hat, findet seine Aussage über die Entstehung der TKKG-Serie bestätigt. Der TKKG-Autor Rolf Kalmuczak spricht aber nicht nur wie es über eine Art Wettbewerb zu der Serie kam, sondern auch, wieso es das Pseudonym Stefan Wolf gibt. Anschließend beantwortet er die Frage, woher er die Ideen für die vielen Abenteuer nimmt und wie lange das Verfassen eines TKKG-Romans braucht.

Unter all den Antworten verrät er einiges über seine Kindheit und Jugend: Sein Großvater besaß eine große Jagd, in der später die Familie mit dem siebenjährigem Rolf Kalmuczak wilderte, nachdem der Großvater enteignet wurde und die Nahrungsmittel knapp waren. Er schildert seinen Sinneswandel zum Tierschutz, den Einfluss seiner Frau, der Zeitung und seiner früheren Tätigkeit als Gerichtsjournalist auf die Serie.

Als krönenden Abschluss gibt es einen Ausblick auf den für den Jahreswechsel 2004/2005 geplanten Kinofilm. Der mögliche Titel lautet „Kalte Glut“. Der Autor will sich mit den Tabakonzernen anlegen. Der Film dreht sich um die Suchtstoffe in Zigaretten.
Die Dreharbeiten zum zweiten Kinofilm fanden tatsächlich Ende 2005 statt, doch das Drehbuch stammt nicht von Rolf Kalmuczak.

Neben „Stefan Wolf“ werden die TKKG-Sprecher Veronika Neugebauer (Gaby) und Sascha Draeger (Tim) befragt. Sie sprechen über ihre Karriere und Gemeinsamkeiten mit ihren Rollen.

Nachfolgend gibt es die Ausgabe von hr2-kultur Wissenwert zum Anhören. Wer mehr zur Sendung erfahren möchte, kann den folgenden Link aufrufen: http://www.hr-online.de

Get Flash to see this player.

Permalink -- Trackback-Link

← Zurück zur Übersicht

Die letzten Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Schreibe jetzt dein Kommentar!
Bitte melde dich an oder registiere dich, um Kommentare abzugeben.