Verpackung
Der Prototyp

Exklusiv in diesem Blog-Artikel: Unglaublich: Bilder und Beschreibung der Unterschiede eines Prototyps des TKKG-Brettspiels „Der Schatz im Teufelsmoor“ zur Handelsausgabe.

Dem Prototyp liegen 18 Spielkarten dabei, die einseitig auf dicke Pappe gedruckt und manuell ausgeschnitten wurden. Eine Karte zeigt lediglich das TKKG-Logo, wie es bei der Handelsversion auf den Rückseiten zu sehen ist. Die restlichen 17 Karten sind alle vom Typ „Information“.

Spielkarten aus Pappe

Es sind keine „Strahlemannkarten“ dabei, die es erlauben bis zu zwölf Schritte zu gehen. Von den Informationskarten, welche es der TKKG-Bande erlaubt, nach dem Lageort des versteckten Schatzes zu fragen, fehlt die mit der Frage nach dem Umkreis: „Ist der Schatz in der Nähe der Figur X?“. Das Spielbrett, welches mit der Handelsauflage übereinstimmt, ist in Koordinaten eingeteilt. Die Informationskarte mit der Frage nach den Buchstabenreihen des Spielfeldes enthält einen Fehler: Der Buchstabe K wird ausgelassen: „ABCDEFGHIJLM“
Bei dem fertigen Spiel steht dort korrekt: „ABCDEFGHIJKL“

Es war wohl zunächst geplant 32 Spielkarten anzubieten. So steht es auf der Verpackung des Prototyps. Die Handelsversion beinhaltet 33 Karten. Sie enthält eine zusätzliche „nix los“ Karte, die keine Funktion hat.

Noris Logo mit Spieltitel
Seitlicher Schriftzug

Die Verpackung weist bis auf die Angabe über die Kartenanzahl keine Unterschiede zur Handelsversion auf. Bis auf den Kartonboden sind alle Seiten händisch beklebt. Daher sind einige Übergänge zwischen den Aufklebern zu sehen. Die innere Schachtel, die den Einleger enthält, ist unbeklebt. Der Boden ist in der Handelsversion mit einer Spielbeschreibung versehen und einem Foto. Die beim Prototyp ebenfalls weißen Seiten zeigen bei der finalen Version das Logo des Spieleherstellers und die Spielbezeichnung.

Spielinhalt
Spielinhalt

Gänzlich anders ist der Einleger für den Spieleinhalt des Prototyps. Er ist dunkelblau und leuchtet bei hoher Lichtzufuhr geradezu hellblau (siehe Fotos). Die Spielanleitung, welche eine zur Hälfte gefaltete einseitig bedruckte DIN-A4-Seite ist, befindet sich an der gleichen Position wie in der Handelsversion: zentriert oben. Unter ihr liegen die roten Halterungen für die mit der Endversion übereinstimmenden Spielfiguren.

Der vollständig in schwarz-weiß gehaltene Spielanleitungsplatzhalter des Prototyps zeigt auf der Vorderseite den Schriftzug „Spielanleitung“. Dieser fehlt in der Handelsausgabe. Stattdessen ist dort die Artikelnummer abgedruckt. Das TKKG-Logo ist in der finalen Version ebenso eingefärbt wie auf den Rückseiten der Spielkarten. In der Handelsauflage stehen auf der letzten Seite der Anleitung Spielregeln. Der Prototyp zeigt nur das Impressum samt Logo, welches die Zeile „Druckereien- und Spielefabrik“ vor der Straßenangabe enthält, die später weggefallen ist.

Spielanleitung des Prototyps und der Handelsversion
Spielanleitungsvergleich

Unterhalb der Anleitung befindet sich der Kartenstapel. Im Handel liegen dort die Würfel und die transparenten Spielfigurenhalterungen.

Der Richtungswürfel unterscheidet sich nicht von der Handelsversion. Der Würfel mit den Augen 1-6 hingegen schon: Er ist schwarz.

Die Spielfiguren befinden sich beim Prototyp auf der rechten und linken Seiten unter den Würfeln. Die Spielkarten sind unterhalb der Anleitung platziert. In der Handelsversion sind die Karten links und rechts mittig angeordnet und auf zwei Seiten verteilt. Die Spielfiguren liegen ober- und unterhalb von ihnen.
Die Vertiefungen zur Entnahme der Spielfiguren sind bei der finalen Version sind immer rundlich und ein Stück tiefer als die eckigen und flachen Einkerbungen des Prototyps.

Der Spielplan unterscheidet sich nicht vom fertigen Spiel. Die Rückseite ist gelb und zeigt ebenso einen Teil des TKKG-Logos wie eine Handelsauflage.


Weitergehende Informationen zum Spiel und Unterschiede zwischen den Handelauflagen enthält der Blog-Artikel Der Schatz im Teufelsmoor. Weitere Details zum Spiel kann der Rezension Ein Würfel- und Kartenspiel inkl. Kommissar Zufall entnommen werden.

PrototypverpackungSpieleinhaltSpieleinhaltSpielkartenSpielanleitungen
Permalink -- Trackback-Link

← Zurück zur Übersicht

Die letzten Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Schreibe jetzt dein Kommentar!
Bitte melde dich an oder registiere dich, um Kommentare abzugeben.